FSJ

DU willst DICH im sozialen Bereich ausprobieren, jede Menge neuer Erfahrungen sammeln und DICH selbst voran bringen? Dann komm zu uns! Die Ausschreibung zum 01.09.2024 findest DU hier:

Die Stadt Hoyerswerda bietet jedes Jahr interessierten und engagierten jungen Menschen die Möglichkeit, an einem Freiwilligen Sozialen Jahr teilzunehmen, welches zum 1. September beginnt. Der Einsatz erfolgt in Grundschulen, Oberschulen und Gymnasien der Stadt Hoyerswerda. Freiwilliges Soziales Jahr heißt, ein Jahr lang

• freiwillig Menschen helfen,
  • soziale Arbeit bewältigen,
  • Lebenserfahrungen sammeln und eigene Stärken erkennen
  • lernen, mit Menschen umzugehen und zu arbeiten,
  • Klarheit für den weiteren Lebensweg finden.

Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein attraktives Jugendbildungsjahr, in dem persönliche Ziele mit dem Nutzen für die Gemeinschaft verbunden sind. Es eignet sich besonders für junge Menschen, die beabsichtigen, später in einem sozialen Beruf tätig zu sein oder ein entsprechendes Studium aufzunehmen. Du solltest mindestens 17 Jahre alt sein. Die Teilnehmer erhalten ein monatliches Taschengeld in Höhe von 300,00 €.

Das Tätigsein im FSJ ermöglicht Einblicke in den Tagesablauf unserer Grundschule sowie die Arbeitsstruktur des Sekretariats oder eines Lehrers.

Verantwortung, Nachhaltigkeit und Zukunftswirkung werden prägende Elemente des Handelns. In diesem Jahr hast du Zeit dich für die Zukunft zu orientieren, selbst Verantwortung zu übernehmen und dich persönlich weiterzuentwickeln. Dich erwarten abwechslungsreiche Tätigkeiten in verschiedenen Aufgabenbereichen.

– Unterstützung bei der Ausgestaltung von schulischen Höhepunkten und Projekten
– praktische Hilfestellungen im Schulalltag, bei Exkursionen und Wandertagen