Vorstellung

Liebe Schüler, liebe Eltern,

mein Name ist Sylvie Heilmann und ich bin seit dem 01.01.2021 wieder als Schulsozialarbeiterin hier an der Grundschule tätig. Ich freue mich Ihre Kinder, Sie und das gesamte Lehrerteam durch diese spannende Zeit zu begleiten.

Ziel meiner Arbeit ist es, junge Menschen in ihrer individuellen, schulischen und sozialen Entwicklung zu fördern sowie Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden und abzubauen. Die Vorteile der Schulsozialarbeit liegen darin, dass sie in der Schule vor Ort agiert und somit täglich Zugang zu allen dazugehörigen Akteuren hat. Ich verstehe mich als Bindeglied zwischen Schüler*innen, Ihnen als Eltern / Sorgeberechtigten und den Lehrer*innen.

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot…

für Schülerinnen und Schüler

in Stresssituationen mit sich selbst, mit anderen Schülern, mit Freunden, mit der Familie oder mit Lehrern, bei Bedarf auch unter Einbezug der Eltern und Vermittlung zu außerschulischen Einrichtungen und Hilfsangeboten

für Eltern