Fahrraderlaubnis

Wenn Sie einen Antrag auf Erlaubnis stellen wollen, dass Ihr Kind für den Schulweg zur Grundschule „An der Elster“ das Fahrrad benutzen darf, möchten wir Sie auf Folgendes aufmerksam machen.

Ihr Kind darf mit Genehmigung der Schule mit dem Fahrrad zur Schule fahren.

Die Genehmigung der Schule ist widerrufbar, insbesondere, wenn das Fahrrad sich nicht in einem verkehrssicheren Zustand befindet oder sich Ihr Kind verkehrswidrig verhält und die schulischen Anordnungen nicht beachtet.

Bitte füllen Sie die Anlage zur Erteilung der Fahrraderlaubnis aus und übergeben Sie diese im Sekretariat.

Alle Schüler sind auf dem Weg von und zur Schule und zu Schulveranstaltungen kraft Gesetzes in der gesetzlichen Unfallversicherung versichert.

Eine gesetzliche Pflicht für Kinder, im Straßenverkehr beim Fahrradfahren Helme zu tragen, gibt es nicht. Tragen Sie durch intensive Verkehrserziehung auch zu Hause zur Unfallverhütung bei. Auch wenn es keine Helmpflicht gibt, empfehlen die Verkehrswacht und wir dringend, dass Ihr Kind einen geeigneten Fahrradhelm trägt.

Bei Fahrraddiebstahl in der Schule kommt es bei der Haftung unter anderem darauf an, ob der Schulweg freiwillig mit dem Fahrrad bestritten wird oder ob eine Anordnung der Schule vorliegt. Die Schule hat keine Sorgfaltspflichten hinsichtlich der Gegenstände, die von den Schülern freiwillig und ohne schulische Notwendigkeit mitgebracht werden. Da es die freie Entscheidung von Ihnen ist, dass Ihr Kind mit dem Fahrrad zur Schule fährt und es dort abstellt, ist die Schule für das eventuelle Abhandenkommen des Fahrrads nicht verantwortlich. Es trifft sie daran kein Verschulden. Weder die Schule noch der Schulträger – die Stadt Hoyerswerda – übernehmen deshalb die Haftung für ein verschwundenes Fahrrad. Die Eltern müssen für entsprechende Schäden selbst aufkommen.

Für entsprechende Ersatzleistungen sollten Sie eine Fahrradversicherung abgeschlossen haben. Für ein verkehrssicheres Fahrrad und ein verkehrsgerechtes Verhalten Ihres Kindes tragen die Eltern die Verantwortung und Haftung.