DaZ – Bereich

Sehr geehrte Eltern,

mehr als 550 Menschen aus 32 Nationen wohnen derzeit in den beiden Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete in Hoyerswerda. Die Kinder der Asylbewerber werden in allen vier Grundschulen der Stadt unterrichtet. Weitere Flüchtlingskinder warten auf eine Möglichkeit einen Schulplatz zu bekommen.

Dies geschieht in einer Vorbereitungsklasse, deren Unterrichtszimmer auch als Schutz- und Schonraum für unsere Neuankömmlinge dient. Hier lernen Kinder mit Migrationshintergrund die deutsche Sprache, damit sie bald den Fachunterricht in ihren Regelklassen verstehen können. Vorbereitungsklassen gibt es an allen Grundschulen der Stadt Hoyerswerda. Die meisten Kinder lernen jetzt bereits in den Regelklassen.

Die Klassenlehrer der Vorbereitungsklassen nennen sich Betreuungslehrer. Sie betreuen die Kinder und deren Eltern schulisch und außerschulisch. Der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache erfolgt in drei Etappen.

In der 1. Etappe lernen die Schüler mit Migrationshintergrund ausschließlich Deutsch als Zweitsprache. Das dauert etwa sechs bis acht Wochen.

Innerhalb der 2. Etappe werden die Schüler schrittweise in alle Fächer ihrer Regelklasse teilintegriert. Die ersten Fächer der Teilintegration berücksichtigen sowohl den Sprachstand, aber auch Wünsche und Fähigkeiten der Kinder. Eine Benotung findet während der 1. und 2. Etappe nicht statt. Jedoch erfolgt eine Leistungs- und Verhaltensbeurteilung in Form von „Als-ob-Noten“, Symbolen oder Verbalbeurteilungen.

In der 3. Etappe sind die Schüler voll in ihrer Regelklasse integriert. Das Fach Deutsch als Zweitsprache wird nur noch begleitend unterrichtet. Alle Kinder erhalten dann reguläre Zensuren.