Schulsozialarbeit

    „World Clean up Day – Die Elsterkids machen mit“

    Am Freitag, den 29.09.23 fand im Rahmen des World Cleanup Days 2023 eine große Aufräumaktion statt, die durch Frau Heilmann (Schulsozialarbeiterin der Grundschule „An der Elster“) initiiert und koordiniert wurde. Insgesamt nahmen 24 Kinder und Eltern an der Aktion teil. 

    Hauptsächlich wurde das angrenzende WK II von Müll befreit. Die Funde sorgten einerseits für großes Staunen und gleichzeitig für Entsetzen bei den Kindern. Besonders im Schulumfeld wurden allein 78 Flaschen und 420 Zigaretten aufgesammelt. Hast du gewusst, dass die Natur ganze 10 Jahre kämpft, um die Zigarettenstummel zu verwerten.  Aber auch Holzbretter und alte Küchenfronten, die mit Graffiti besprüht worden sind, wurden aus dem Gestrüpp geborgen und ließen die Kinder verwundert dreinblicken.

    Am Ende haben wir 3 große 120l Säcke und 5 60l Säcke Müll eingesammelt. Besonders erschreckend an der Sammelaktion waren die insgesamt 3149 Zigarettenstummel.

    WK II ist nun ein kleines Stück sauberer und die Kids stolz wie Oskar!

    Ferienspiele

    In der ersten Ferienwoche, vom 26.07.2021 bis 30.07.2021 fanden die Ferienspiele der Grundschule „An der Elster“ statt.

    Am Montag ging es gemeinsam mit der Oberschule Hoyerswerda nach Schwarzkollm. Unter dem Motto „Sport und Spiel aus magischen Welten“ erkundeten wir gemeinsam Krabat´s Weg nach Dresden. Nach einer spannenden Runde Mühlenschach fuhren wir mit der „Kutsche durch die Luft“. Dieses schnelle Teamspiel brachte viel Spaß und sorgte für reichlich Abwechslung.

    Nach einer kleinen Stärkung – es gab leckere Buttermilchplinse – übten wir uns im Quidditsch (bekannt aus den Geschichten von Harry Potter). Dabei wurden wir ziemlich durch die Luft gewirbelt. Wir finden, es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

    Am Dienstag ging es für uns ins Jugendclubhaus „Ossi“, denn dort fand die jährliche Sommerdisco statt. Hier konnten die Kinder mal ordentlich ihre Hüften kreisen lassen und ihr tänzerisches Geschick unter Beweis stellen. Aber auch kleine Partyspiele brachten ordentlich Stimmung und zauberten ein Lächeln in die Gesichter der Kinder.

    Mittwoch besuchten wir das Konrad-Zuse-Museum (ZCOM), wo wir einen Workshop zum Thema „Digitales Malen“ absolvierten. Mit einem grafischen Tablet lernten die Kinder spielerisch die Möglichkeit des digitalen Gestaltens. Durch das direkte Zeichnen auf einen Bildschirm, mittels eines druckempfindlichen Stiftes wurden die motorische Fähigkeiten der Kinder ausgetestet. Die entstandenen Werke konnten anschließend ausgedruckt oder über einen Laser-Cutter ausgegeben und mit nach Hause genommen werden. Eine super Möglichkeit seiner Kreativität mal freien Lauf zu lassen und sich auszutesten. Wir kommen gern wieder 🙂

    Am Donnerstag tauchten wir gemeinsam mit Schüler*innen der Oberschule Hoyerswerda und der Oberschule Lohsa in das Reich der Urzeitriesen in Kleinwelka ein. Ob forschen, graben oder klettern hier ist für jeden etwas dabei. Für kleine und große Dinosaurierfans immer wieder ein schönes Erlebnis mit viel Spannung, Spaß und Abenteuer.

    Der Wochenausklang fand im Jugendclubhaus „Ossi“ statt. Neben zwei Kreativangeboten (Keramikpuppen basteln oder Filzen) und verschiedenen Team- oder Ballspielen konnten die Kinder einfach mal mit Freunden „abhängen“ und quatschen. Eine sehr ereignisreiche und schöne Ferienwoche geht damit zu Ende.

    Ich wünsche Euch und euren Familien eine schöne Ferienzeit und maximale Erholung. Ich freue mich auf die nächsten Ferienspiele 🙂 🙂 🙂

    Eure Frau Heilmann (Schulsozialarbeiterin)

    Müll-Sammel-Aktion

    Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

    bereits zum 2 mal findet, die vom Jugendstadtrat initiierte Müll-Sammel-Aktion in Hoyerswerda statt. Gern wollen wir uns als Schule daran beteiligen.

    Wie könnt ihr mitmachen?

    Meldet Euch einfach bei mir (persönlich in der Schule, telefonisch oder per E-Mail und dann erhaltet Ihr nähere Informationen!

    Ich freu mich auf Euch 🙂

    Eure Schulsozialarbeiterin

    Frau Heilmann

    Information: Erreichbarkeit trotz Corona!!!