Beratungslehrerin

Die Beratungslehrerin stellt sich vor

Liebe Schülerin, lieber Schüler und  liebe Eltern,

mein Name ist Marlies Jahn. Ich bin seit 2014  an unserer Schule als Beratungslehrerin tätig.

In dieser Funktion bin ich der Ansprechpartner für Schüler*innen und Eltern, aber auch Lehrer*innen.

Beratung ist ein alltäglicher Bestandteil unseres Schullebens und wird den Beteiligten meist gar nicht als Beratung bewusst. Grundsätzlich wird ein vertrauensvoller Umgang zwischen Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen angestrebt, so dass ein gutes Schulklima entsteht. Mit meiner Beratungstätigkeit möchte ich dazu beitragen.

Folgende Schwerpunkte gehören weiterhin zu meinen Aufgaben:

  1. Anleitung des Schuleingangsteams bei der Verzahnung des Schulvorbereitungsjahres mit der Schuleingangsphase
  2. Erstellen des Maßnahmeplans für das jeweilige Schuljahr
  3. Schulanmeldungen, Auswertung und Sichtung der gemeldeten Schüler
  4. Intensiver persönlicher Kontakt zwischen Kita/ Schule/ Elternhaus
  5. Runder Tisch mit Erfahrungsaustausch zwischen Kindertagesstätte und Schule
  6. Besuch der Kitas zum Kennenlernen, zur Ermittlung des aktuellen Entwicklungsstandes und des Förderbedarfs
  7. Planung und Durchführung von Lernspielen in der Schule
  8. Durchführung der Angebote zu den Schnuppertagen „Ich werde Schulkind“
  9. Schullaufbahnberatung
  10. Beratung bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten
  11. Aufklärung und Prävention zu Fragen der Gesundheitsförderung, Kindeswohlgefährdung und Gewalt
  12. Vorbereitung und Durchführung von thematischen Elternseminaren
  13. Zusammenarbeit mit den Kooperationskindertagesstätten und den externen Partnern
  14. Anträge auf Diagnostik des sonderpädagogischen Förderbedarfs, Teilnahme am Förderausschuss
  15. Koordinierung der inklusiven Unterrichtung von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  16. Regelmäßige Beratungen mit der Schulleitung
  17. Zusammenstellung der neuen ersten Klassen unter Berücksichtigung von Beobachtungen, Förderbedarf und Migration
  18. enge Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin

Da alle Beratungen außerhalb meines Unterrichts stattfinden, ist eine Terminabsprache erforderlich.

Eltern können Termine mit mir über die Klassenlehrerin, telefonisch über das Sekretariat 03571/978461 oder die Mailadresse der Schule info@elsterschule.de vereinbaren.

Ich handle erst, wenn eine Frage an mich herangetragen wird. Beratung ist ein Angebot und immer freiwillig.     

Ihre Marlies Jahn